Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

Titelseite 1
Vorwort des Herausgebers 3
Vorwort der Autorin 5
Inhaltsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis 19
Tabellenverzeichnis 21
Abkürzungsverzeichnis 23
Symbolverzeichnis 25
1 Einführung 27
1.1 Relevanz des Themas und Problemstellung 27
1.2 Forschungsleitende Untersuchungsperspektiven 29
1.3 Spenderbindung als unzulänglicher Untersuchungsgegenstand 32
1.4 Zielsetzung der Arbeit 39
1.5 Einschränkung des Untersuchungsbereichs auf die organisationsbezogeneSpenderbindung 41
1.6 Aufbau und Gang der Untersuchung 44
2 Spenderbindung als Strategie für das Marketingvon Nonprofit-Organisationen 49
2.1 Bezugsrahmen der Untersuchung 49
2.2 Potenzial der Spenderbindung für Nonprofit-Organisationen 87
3 Grundlagen der empirischen Messung verhaltenswissenschaftlicherDeterminanten 112
3.1 Grundlagen der Konstruktmessung 112
3.2 Grundlagen der Kausalanalyse 131
3.3 Fokusgruppen- und Experteninterviews als ergänzende Methoden 136
4 Theoretische Analyse der Spenderbindung 141
4.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Spenderbindung 141
4.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Determinantender Spenderbindung 156
4.3 Konzeptionelles Gesamtmodell und zusammenfassendesHypothesengerüst zur Erklärung der Spenderbindung 241
5 Empirische Analyse der Spenderbindung 244
5.1 Wahl der methodischen Vorgehensweise 245
5.2 Design und Methodik der empirischen Analyse 254
5.3 Empirische Befunde 264
6 Spenderbindung aus Sicht von Nonprofit-Organisationen 306
6.1 Identifikation der für die verhaltenswissenschaftlichenDeterminanten relevanten Stimuli 307
6.2 Stimuli-spezifische Maßnahmen und ihre Auswirkungenauf die verhaltenswissenschaftlichen Determinanten 322
7 Fazit 378
7.1 Erkenntnisse und Grenzen der Untersuchung 378
7.2 Weiterer Forschungsbedarf 382
7.3 Ausblick 383
Anhang 390
Literaturverzeichnis 425

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