Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

4.3 Konzeptionelles Gesamtmodell und zusammenfassendes Hypothesengerüst 215 empirischen Untersuchung im Nonprofit-Bereich eingesetzt, um das dauerhafte Involvement von Studenten gegenüber ihren Universitäten abzufragen. Die 3- Item-Skala von M ITTAL /L EE (1989) und die 3-Item-Skala von M ITTAL (1995) fin- den ebenfalls vollständige Berücksichtigung in den vier ausgewählten Items. Diese 3-Item-Skalen fanden Verwendung, um das Produktinvolvement zu messen, wel- ches jedoch die Autoren kongruent zum dauerhaften Involvement sehen. 1338 4.3 Konzeptionelles Gesamtmodell und zusammenfassendes Hypothesengerüst zur Erklärung der Spenderbindung Nachdem in Kapitel 4.2 die vermuteten Antezedenzbeziehungen für die in der Ar- beit untersuchten verhaltenswissenschaftlichen Determinanten der Spenderbin- dung jeweils einzeln theoretisch hergeleitet wurden, gibt dieses Kapitel abschlie- ßend einen Überblick über alle entwickelten Hypothesen. Hierzu dient zunächst Tabelle 18, die alle formulierten Hypothesen zusammenfassend wiedergibt. Tabelle 18: Zusammenfassendes Hypothesengerüst Die Übersicht zeigt, dass neben der endogenen Variablen Spenderbindung auch die Zufriedenheit, das Vertrauen und das Commitment des Spenders abhängige 1338 Vgl. Mittal/Lee (1989), S. 365. Kurzbezeichnung Hypothese H 1 Das Commitment eines Spenders hat einen positiven Effekt auf die Spenderbindung. H 2 Das Vertrauen eines Spenders hat einen positiven Effekt auf die Spenderbindung. H 3 Das Vertrauen eines Spenders hat einen positiven Effekt auf sein Commitment. H 4 Die Zufriedenheit eines Spenders hat einen positiven Effekt auf die Spenderbindung. H 5 Die Zufriedenheit eines Spenders hat einen positiven Effekt auf sein Commitment. H 6 Die Zufriedenheit eines Spenders hat einen positiven Effekt auf sein Vertrauen. H 7 Das Involvement eines Spenders hat einen positiven Effekt auf die Spenderbindung. H 8 Das Involvement eines Spenders hat einen positiven Effekt auf sein Commitment. H 9 Das Involvement eines Spenders hat einen positiven Effekt auf seine Zufriedenheit.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5