Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis ................................................................................. XXI Tabellenverzeichnis ................................................................................... XXIII Abkürzungsverzeichnis ............................................................................. XXV Symbolverzeichnis .................................................................................... XXVII 1 Einführung ........................................................................................................ 1 1.1 Relevanz des Themas und Problemstellung ................................................. 1 1.2 Forschungsleitende Untersuchungsperspektiven.......................................... 3 1.3 Spenderbindung als unzulänglicher Untersuchungsgegenstand .................. 6 1.4 Zielsetzung der Arbeit................................................................................. 13 1.5 Einschränkung des Untersuchungsbereichs auf die organisations- bezogene Spenderbindung .......................................................................... 15 1.6 Aufbau und Gang der Untersuchung .......................................................... 18 2 Spenderbindung als Strategie für das Marketing von *onprofit-Organisationen ......................................................................... 23 2.1 Bezugsrahmen der Untersuchung ............................................................... 23 2.1.1 Definitorische Grundlagen ............................................................................. 23 2.1.1.1 Definition und Klassifizierung von Nonprofit- Organisationen .............................................................................. 23 2.1.1.2 Finanzierungsquellen von Nonprofit-Organisationen .......... 31 2.1.2 Besonderheiten des Spendensammelns ...................................................... 40 2.1.2.1 Konstitutive Merkmale der Beziehung zwischen Spendern und Nonprofit-Organisationen ................................ 40 2.1.2.2 Marketingtheoretische Einordnung .......................................... 46 2.1.3 Entwicklungen der finanziellen Situation von Nonprofit- Organisationen .................................................................................................. 50 2.1.3.1 Sinkende finanzielle Unterstützung des Staates .................... 50 2.1.3.2 Steigender Wettbewerbsdruck auf dem Spendenmarkt ....... 52 2.1.3.3 Verändertes Spenderverhalten ................................................... 55 2.1.3.4 Steigender Bedarf an Leistungen der NPOs ........................... 59

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