Vorträge und praktische Referate (Wissenstransfer)

Naskrent, J. (2019): „Aufbau von Vertrauen durch Unternehmen“, Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Politische Kommunikation und Kampagnenplanung in Zeiten des Umbruchs", 04.09.2019, Berlin.

Naskrent, J. (2019): „Gefangen in Geschlechterrollen“, Workshop beim Soroptimist Clubtreffen, 21.03.2019, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Früher war ALLES besser? Wertewandel und veränderte Rollenbilder von Seniorinnen“, Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre DFR, 13.11.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Kundenerwartungen an digitalisierten Handel“, Business-Frühstück, 11.11.2018, Aar-Einrich.

Naskrent, J. (2018): „Sell yourself – Die Marke „Ich““, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", 18.09.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Clash der Generationen: (Un-)Vereinbarkeit von Arbeitsmoral und -werten“, Wirtschaftsjunioren, 14.08.2018, Köln.

Naskrent, J. (2018): „Gefangen in Geschlechterrollen“, Workshop beim 3. FOM Frauenforum, 11.06.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Akquise und Bindung von Mitarbeitern in veränderten Zeiten“, Workshop bei Hess Group, 03.05.2018, Burbach.

Naskrent, J. (2018): „The internet as a driver of relationships with customers“, Workshop bei SMS Group, 21.03.2018, Hilchenbach.

Naskrent, J. (2018): „Kundenerwartungen an digitalisierten Handel“, Lokaso.Connect, 17.01.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Oktober 2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Tante Emma war einmal… Eine Darstellung des Wandels vom „one face to
the customer“ hin zur digital customer journey“, MI.IT.TAG, 27.06.2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Tante Emma war einmal… Eine Darstellung des Wandels vom „one face to
the customer“ hin zur digital customer journey“, FOM Frühstücks-Forum „Spezialisten im digitalen Zeitalter“, 30.05.2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Lerntechniken – Überlebensstrategien für den Prüfungsstress, Eufom, 29.03.2017, Essen.

Naskrent, J. (2017): „Always on, always demanding – Empfehlungen für das Management der Digital Customer Journey“, Stuttgarter Gespräche, 05.04.2017, Stuttgart.

Naskrent, J. (2017): „Aktuelle Entwicklungen und Tipps zum Fundraising“, FOM Frühstücksforum, 28.03.2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Wer sitzt in meinem Hörsaal?“, Dozentenkonferenz der FOM, 28.02.2017, Frankfurt.

Naskrent, J. (2017): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 24.01.2017, Hamburg.

Naskrent, J. (2016): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 13.12.2016, Hannover.

Naskrent, J. (2016): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 06.12.2016, Bremen.

Naskrent, J. (2016): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Oktober 2016, Siegen.

Naskrent, J. (2016): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 31.08.2016, Essen.

Naskrent, J. (2016): „Generation Selbstverwirklichung – Warum es uns so schwer fällt, uns zu binden“, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", 19.07.2016, Siegen.

Naskrent, J. (2016): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Juni 2016, Siegen.

Naskrent, J. (2015): „Green-Marketing – Was ist und was kann Green-Marketing?“, Veranstaltung der Effizienz Agentur NRW und IHK Siegen zum Thema „Green-Marketing in Unternehmen“, 17.11.2015

Naskrent, J. (2015): „Perspektiven und Methoden des Spendensammelns Ausgewählte Ansätze zur Steigerung der Spendeneinnahmen“, Caritasverband des Kreis Olpe e. V., 10.07.2015, Olpe.

Naskrent, J. (2015): „Green-Marketing – Was ist und was kann Green-Marketing?“, RegionalForum Siegen-Wittgenstein, 15.06.2015, Kreuztal.

Naskrent, J. (2015): „Zeitmanagement – bei Frauen ticken die Uhren anders“; FOM Frauenforum, 17.05.2015, Siegen.

Naskrent, J. (2015): „Zum Kaufen verführt – Marketing-Tricks besser verstehen“, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", 21.04.2015, Siegen.

Naskrent, J. (2014): „Ethik & Logistik – Wertschätzen Konsumenten nachhaltigen Transport?“, Tag der Logistik 2014, BK Wirtschaft u. Verwaltung und BK Technik, Oktober 2014, Siegen.

Naskrent, J. (2014): „Selbstmarketing im (Berufs-) Leben“, FOM Frauenforum, Mai 2014, Siegen.

Naskrent, J. (2014): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Januar 2014, Siegen.

Naskrent, J.; Rüttgers, C. (2013): „Welches Image haben Essener Sportvereine? Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage“, 3. FOM Forum "Sport als Wirtschaftsfaktor", November 2013, Essen.

Naskrent, J.; Lauber, C. (2013): „Kontur gewinnen für Markterfolge: was Urban-Convenience-Stores von ländlichen Dorfläden lernen können“, 1. Urban-Lifestyle-Meeting in der Metropolregion Ruhr, November 2013, Essen.

Naskrent, J. (2013): „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ – Selbstmarketing als Schlüssel zum Erfolg, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", Oktober 2013, Siegen.

Naskrent, J. (2013): „Marketing-Tipps für Frauen“, Key-Note-Speech auf dem Forum "Siegerländer Frauen zeigen Vielfalt", Oktober 2013, Kreuztal.

Naskrent, J. (2013): „Ethik und Moral in der Werbung“, Vortragsreihe Ruhr – 3 Stände, 13 Abende, Oktober 2013, FOM Dortmund.

Naskrent, J. (2013): „Werbung gezielt nutzen“, Juni 2013, IHK Siegen.

Naskrent, J.; Mau, G. (2013): Workshop: Dem Spender auf der Spur – Verhaltenswissenschaftliche und psychologische Ansätze zur Erklärung des Spenderverhaltens – 20. Deutscher Fundraising Kongress, April 2013, Berlin.

Naskrent, J. (2013): „Vom Scheitern und Erfolg des Marketing für ältere Zielgruppen“, 13. Tessiner Innovationstage, April 2013, Ascona/Schweiz.

Naskrent, J. (2013): „Ein systematischer Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen: So machen Sie selbst knorzige Sejerlänner zu begeisterten Kunden“, Marketing Club Siegen, März 2013, Siegen.

Naskrent, J. (2013): „Quo vadis Mediensponsoring – eine kritische Darstellung der Entwicklungen“, 2. FOM Kongress der Medienwirtschaft, Februar 2013, Köln.

Naskrent, J. (2012): „Weniger ist mehr oder warum "Alle" keine Zielgruppe sind“, 8. RENEX-Gründungstag, November 2012, Siegen.

Naskrent, J. (2012): „Dabei sein ist alles? Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Sportevents als Marketinginstrument“, 2. FOM Forum "Sport als Wirtschaftsfaktor", Oktober 2012, Essen.

Naskrent, J. (2012): „Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Loyalität gegenüber Parteien“, Vortrag im Rahmen des "Kreistag der Jungen Union Altenkirchen", September 2012, Daaden.

Naskrent, J. (2012): „Mailings effektiv gestalten: Wie Sie Kunden per Brief gewinnen“, Vortrag im Rahmen der Reihe „FOM Mittelstandsdialog“, Juni 2012, Siegen.

Naskrent, J. (2012): „Ausgaben in Millionenhöhe für Sponsoring bei der EM 2012 – sinnvolle Investition oder Fehlentscheidung?“, Vortrag auf der Messe "Lange Nacht der Ausbildung" bei Siegenia Aubi, Juni 2012, Wilnsdorf.

Naskrent, J. (2012): „Ein systematischer Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen: So machen Sie selbst knorzige Sejerlänner zu begeisterten Kunden“, Antrittsvorlesung als Professorin, Februar 2012, FOM Siegen.

Naskrent, J. (2011): „Das BWL-Studium“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe donnerstags@school der Agentur für Arbeit, Oktober 2011, Attendorn.

Naskrent, J. (2011): „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur“, Vortrag im Rahmen der Reihe „FOM Mit-telstandsdialog“, September 2011, Siegen.

Naskrent, J. (2011): „Glücklich, wer sich ewig bindet. So bleiben Spender dabei!“, Vortrag auf der Kollekta 2011, September 2011, Hannover.

Naskrent, J. (2009): „Marketing im Handwerk“, Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Siegen (Referat Wirtschaftsförderung) und der Kreishandwerkerschaft Westfalen Süd, Mai 2009, Siegen.

Geführte Interviews

Radio-Interview zum Thema "Frauen zahlen mehr – Geschlechtsspezifische Preisdifferenzierung“ in WDR 5, Dezember 2017, https://www.youtube.com/watch?v=k4oaoekt_wU

Fernseh-Interview zum Thema "Black Friday“ in der WDR Lokalzeit, November 2017, https://www.youtube.com/watch?v=7l5A8zEeI3M

Fernseh-Interview zum Thema "Falsche Firmennamen bei Google Suchergebnissen“ in der WDR Lokalzeit, Oktober 2017, https://www.youtube.com/watch?v=OR8BCuXxOqA

Fernseh-Interview zum Thema "Trumpinator als Werbegag“ in der WDR-Lokalzeit, Februar 2017, https://www.youtube.com/watch?v=euiAFObreek

Fernseh-Interview zum Thema "Aggressives Spendensammeln" in der WDR-Lokalzeit, September 2016

Fernseh-Interview zum Thema "Zum Kaufen verführt – Supermarkttricks" in der WDR-Lokalzeit, April 2015

Fernseh-Interview zum Thema "Warum Menschen gutes Geld schlechtem hinterherwerfen" in der WDR-Lokalzeit, September 2013

Radio-Beitrag zum Thema "Marketing-Abzocke" im WDR 2, September 2013, in: Radio WDR 2

Vorankündigung zum Vortrag "Ein systematischer Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen" im Marketing Club Siegen, März 2013, in: Radio Siegen

Frauen entscheiden mehr nach Gefühl, in: Evangelische Zeitung für Westfalen und Lippe, September 2011, Link.

Involvement: Dr. Julia Naskrent über erfolgreiches Spenderbindungsmanagement, in: FUNDIERT, o. Jg., H. 4 (2010), S. 6.

Spender finden und binden, in: Performance – Das Fachmagazin für Performance Partner der Deutschen Post AG, o. Jg., H. 2 (2010), S. 13-17.

Zum Seitenanfang