Vorträge und praktische Referate (Wissenstransfer)

Naskrent, J. (2019): „Aufbau von Vertrauen durch Unternehmen“, Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Politische Kommunikation und Kampagnenplanung in Zeiten des Umbruchs", 04.09.2019, Berlin.

Naskrent, J. (2019): „Gefangen in Geschlechterrollen“, Workshop beim Soroptimist Clubtreffen, 21.03.2019, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Früher war ALLES besser? Wertewandel und veränderte Rollenbilder von Seniorinnen“, Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre DFR, 13.11.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Kundenerwartungen an digitalisierten Handel“, Business-Frühstück, 11.11.2018, Aar-Einrich.

Naskrent, J. (2018): „Sell yourself – Die Marke „Ich““, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", 18.09.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Clash der Generationen: (Un-)Vereinbarkeit von Arbeitsmoral und -werten“, Wirtschaftsjunioren, 14.08.2018, Köln.

Naskrent, J. (2018): „Gefangen in Geschlechterrollen“, Workshop beim 3. FOM Frauenforum, 11.06.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2018): „Akquise und Bindung von Mitarbeitern in veränderten Zeiten“, Workshop bei Hess Group, 03.05.2018, Burbach.

Naskrent, J. (2018): „The internet as a driver of relationships with customers“, Workshop bei SMS Group, 21.03.2018, Hilchenbach.

Naskrent, J. (2018): „Kundenerwartungen an digitalisierten Handel“, Lokaso.Connect, 17.01.2018, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Oktober 2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Tante Emma war einmal… Eine Darstellung des Wandels vom „one face to
the customer“ hin zur digital customer journey“, MI.IT.TAG, 27.06.2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Tante Emma war einmal… Eine Darstellung des Wandels vom „one face to
the customer“ hin zur digital customer journey“, FOM Frühstücks-Forum „Spezialisten im digitalen Zeitalter“, 30.05.2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Lerntechniken – Überlebensstrategien für den Prüfungsstress, Eufom, 29.03.2017, Essen.

Naskrent, J. (2017): „Always on, always demanding – Empfehlungen für das Management der Digital Customer Journey“, Stuttgarter Gespräche, 05.04.2017, Stuttgart.

Naskrent, J. (2017): „Aktuelle Entwicklungen und Tipps zum Fundraising“, FOM Frühstücksforum, 28.03.2017, Siegen.

Naskrent, J. (2017): „Wer sitzt in meinem Hörsaal?“, Dozentenkonferenz der FOM, 28.02.2017, Frankfurt.

Naskrent, J. (2017): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 24.01.2017, Hamburg.

Naskrent, J. (2016): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 13.12.2016, Hannover.

Naskrent, J. (2016): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 06.12.2016, Bremen.

Naskrent, J. (2016): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Oktober 2016, Siegen.

Naskrent, J. (2016): „Wenn ich groß bin, werde ich Präsident! – Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“, Ausbilderkonferenz der FOM, 31.08.2016, Essen.

Naskrent, J. (2016): „Generation Selbstverwirklichung – Warum es uns so schwer fällt, uns zu binden“, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", 19.07.2016, Siegen.

Naskrent, J. (2016): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Juni 2016, Siegen.

Naskrent, J. (2015): „Green-Marketing – Was ist und was kann Green-Marketing?“, Veranstaltung der Effizienz Agentur NRW und IHK Siegen zum Thema „Green-Marketing in Unternehmen“, 17.11.2015

Naskrent, J. (2015): „Perspektiven und Methoden des Spendensammelns Ausgewählte Ansätze zur Steigerung der Spendeneinnahmen“, Caritasverband des Kreis Olpe e. V., 10.07.2015, Olpe.

Naskrent, J. (2015): „Green-Marketing – Was ist und was kann Green-Marketing?“, RegionalForum Siegen-Wittgenstein, 15.06.2015, Kreuztal.

Naskrent, J. (2015): „Zeitmanagement – bei Frauen ticken die Uhren anders“; FOM Frauenforum, 17.05.2015, Siegen.

Naskrent, J. (2015): „Zum Kaufen verführt – Marketing-Tricks besser verstehen“, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", 21.04.2015, Siegen.

Naskrent, J. (2014): „Ethik & Logistik – Wertschätzen Konsumenten nachhaltigen Transport?“, Tag der Logistik 2014, BK Wirtschaft u. Verwaltung und BK Technik, Oktober 2014, Siegen.

Naskrent, J. (2014): „Selbstmarketing im (Berufs-) Leben“, FOM Frauenforum, Mai 2014, Siegen.

Naskrent, J. (2014): „Marketing in eigener Sache“, Seminar im Kreishaus, Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, Januar 2014, Siegen.

Naskrent, J.; Rüttgers, C. (2013): „Welches Image haben Essener Sportvereine? Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage“, 3. FOM Forum "Sport als Wirtschaftsfaktor", November 2013, Essen.

Naskrent, J.; Lauber, C. (2013): „Kontur gewinnen für Markterfolge: was Urban-Convenience-Stores von ländlichen Dorfläden lernen können“, 1. Urban-Lifestyle-Meeting in der Metropolregion Ruhr, November 2013, Essen.

Naskrent, J. (2013): „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ – Selbstmarketing als Schlüssel zum Erfolg, Vortragsreihe "Kneipe statt Hörsaal", Oktober 2013, Siegen.

Naskrent, J. (2013): „Marketing-Tipps für Frauen“, Key-Note-Speech auf dem Forum "Siegerländer Frauen zeigen Vielfalt", Oktober 2013, Kreuztal.

Naskrent, J. (2013): „Ethik und Moral in der Werbung“, Vortragsreihe Ruhr – 3 Stände, 13 Abende, Oktober 2013, FOM Dortmund.

Naskrent, J. (2013): „Werbung gezielt nutzen“, Juni 2013, IHK Siegen.

Naskrent, J.; Mau, G. (2013): Workshop: Dem Spender auf der Spur – Verhaltenswissenschaftliche und psychologische Ansätze zur Erklärung des Spenderverhaltens – 20. Deutscher Fundraising Kongress, April 2013, Berlin.

Naskrent, J. (2013): „Vom Scheitern und Erfolg des Marketing für ältere Zielgruppen“, 13. Tessiner Innovationstage, April 2013, Ascona/Schweiz.

Naskrent, J. (2013): „Ein systematischer Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen: So machen Sie selbst knorzige Sejerlänner zu begeisterten Kunden“, Marketing Club Siegen, März 2013, Siegen.

Naskrent, J. (2013): „Quo vadis Mediensponsoring – eine kritische Darstellung der Entwicklungen“, 2. FOM Kongress der Medienwirtschaft, Februar 2013, Köln.

Naskrent, J. (2012): „Weniger ist mehr oder warum "Alle" keine Zielgruppe sind“, 8. RENEX-Gründungstag, November 2012, Siegen.

Naskrent, J. (2012): „Dabei sein ist alles? Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Sportevents als Marketinginstrument“, 2. FOM Forum "Sport als Wirtschaftsfaktor", Oktober 2012, Essen.

Naskrent, J. (2012): „Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Loyalität gegenüber Parteien“, Vortrag im Rahmen des "Kreistag der Jungen Union Altenkirchen", September 2012, Daaden.

Naskrent, J. (2012): „Mailings effektiv gestalten: Wie Sie Kunden per Brief gewinnen“, Vortrag im Rahmen der Reihe „FOM Mittelstandsdialog“, Juni 2012, Siegen.

Naskrent, J. (2012): „Ausgaben in Millionenhöhe für Sponsoring bei der EM 2012 – sinnvolle Investition oder Fehlentscheidung?“, Vortrag auf der Messe "Lange Nacht der Ausbildung" bei Siegenia Aubi, Juni 2012, Wilnsdorf.

Naskrent, J. (2012): „Ein systematischer Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen: So machen Sie selbst knorzige Sejerlänner zu begeisterten Kunden“, Antrittsvorlesung als Professorin, Februar 2012, FOM Siegen.

Naskrent, J. (2011): „Das BWL-Studium“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe donnerstags@school der Agentur für Arbeit, Oktober 2011, Attendorn.

Naskrent, J. (2011): „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur“, Vortrag im Rahmen der Reihe „FOM Mit-telstandsdialog“, September 2011, Siegen.

Naskrent, J. (2011): „Glücklich, wer sich ewig bindet. So bleiben Spender dabei!“, Vortrag auf der Kollekta 2011, September 2011, Hannover.

Naskrent, J. (2009): „Marketing im Handwerk“, Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Siegen (Referat Wirtschaftsförderung) und der Kreishandwerkerschaft Westfalen Süd, Mai 2009, Siegen.

Geführte Interviews

Radio-Interview zum Thema "Frauen zahlen mehr – Geschlechtsspezifische Preisdifferenzierung“ in WDR 5, Dezember 2017, https://www.youtube.com/watch?v=k4oaoekt_wU

Fernseh-Interview zum Thema "Black Friday“ in der WDR Lokalzeit, November 2017, https://www.youtube.com/watch?v=7l5A8zEeI3M

Fernseh-Interview zum Thema "Falsche Firmennamen bei Google Suchergebnissen“ in der WDR Lokalzeit, Oktober 2017, https://www.youtube.com/watch?v=OR8BCuXxOqA

Fernseh-Interview zum Thema "Trumpinator als Werbegag“ in der WDR-Lokalzeit, Februar 2017, https://www.youtube.com/watch?v=euiAFObreek

Fernseh-Interview zum Thema "Aggressives Spendensammeln" in der WDR-Lokalzeit, September 2016

Fernseh-Interview zum Thema "Zum Kaufen verführt – Supermarkttricks" in der WDR-Lokalzeit, April 2015

Fernseh-Interview zum Thema "Warum Menschen gutes Geld schlechtem hinterherwerfen" in der WDR-Lokalzeit, September 2013

Radio-Beitrag zum Thema "Marketing-Abzocke" im WDR 2, September 2013, in: Radio WDR 2

Vorankündigung zum Vortrag "Ein systematischer Überblick über Kundenbindungsmaßnahmen" im Marketing Club Siegen, März 2013, in: Radio Siegen

Frauen entscheiden mehr nach Gefühl, in: Evangelische Zeitung für Westfalen und Lippe, September 2011, Link.

Involvement: Dr. Julia Naskrent über erfolgreiches Spenderbindungsmanagement, in: FUNDIERT, o. Jg., H. 4 (2010), S. 6.

Spender finden und binden, in: Performance – Das Fachmagazin für Performance Partner der Deutschen Post AG, o. Jg., H. 2 (2010), S. 13-17.

Zum Seitenanfang
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.