Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

VIII Vorwort der Autorin Herrn Prof. Dr. Volker Stein danke ich für die unkomplizierte und außerordent- lich schnelle Zweitkorrektur meiner Arbeit. Insbesondere die Tatsache, dass er die Arbeit innerhalb seines Forschungssemesters so zügig korrigiert hat, ist ihm sehr anzuerkennen. Zudem möchte ich Frau Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein , Drittprüferin im Rah- men meines Rigorosums, Dank sagen; speziell auch für die inspirierenden Erfah- rungen an ihrem Lehrstuhl im Rahmen meines Übergangsvertrags im Jahr 2009. In der kurzen Zeit konnte ich viel von ihr lernen und bin sehr dankbar für die wissen- schaftlichen Anstöße und die Einblicke in den Aufbau eines innovativen Lehr- stuhls. Dem ganzen neuen Lehrstuhl-Team, insbesondere auch Frau Dipl.-Kffr. Celina Steffen , Herrn Dipl.-Kfm. Gerhard Wagner und der Sekretärin Frau Carmen Richter spreche ich meinen Dank für die Vermittlung des Gefühls des steten Willkommenseins und der Wertschätzung meiner Lehrstuhl-Erfahrungen aus. Einen erfolgskritischen Beitrag zu dieser Arbeit hat Herr Prof. Dr. Michael Urselmann geleistet, indem er mich im Rahmen eines Gesprächs davon überzeug- te, doch keine schriftliche, sondern eine telefonische Befragung durchzuführen. Vor allem für die Herstellung des Kontakts zu Herrn Dipl.-Betriebsw. Johannes Bausch vom Deutschen Spendenhilfsdienst in Köln möchte ich ihm danken. Erst durch die professionelle und höchst zufriedenstellende Zusammenarbeit mit dem Deutschen Spendenhilfsdienst nahm der empirische Teil meiner Arbeit entspre- chende Dimensionen an. Ein Dank gilt auch den vier großen Nonprofit- Organisationen, die mit mir im Rahmen der Befragung kooperierten. Weiterhin möchte ich mich bei allen Teilnehmern der geführten Fokusgruppenin- terviews für ihre geopferte Zeit und Auskunftsbereitschaft und bei den Experten für die Validierung meines Fragebogens bedanken. Herrn Dipl.-Theol. Udo Schnieders gebührt zudem Dank für den Gedankenaustausch im Rahmen eines Experteninterviews. Der Universität Siegen möchte ich hiermit meinen Dank für das an mich verge- bene Promotionsstipendium aussprechen, welches die finanzielle Basis meines dritten Promotionsjahres darstellte. An dieser Stelle soll auch die Leistung meiner inhaltlichen Korrekturleser hervor- gehoben werden. Frau Dipl.-Kffr. Tatjana Gravenstein , Herr Dipl.-Medienwirt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5