Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

328 6 Spenderbindung aus Sicht von Nonprofit-Organisationen 6.2.2 Darstellung und Wirkungsweise der Maßnahmen zur Spen- derintegration Im Folgenden gilt es darzustellen, mit welchen Maßnahmen die NPO die Spender integrieren und ihnen vermittelt kann, dass sie ihre inhaltliche Mitwirkung schätzt. Die Maßnahmen lassen sich unterscheiden nach dem Grad ihrer Unterhaltung des Spenders bzw. der Sachlichkeit des Informationsaustausches. Events (Kapitel 6.2.2.1) haben aus Sicht des Spenders einen informellen Charakter und dienen ausschließlich seiner Unterhaltung. Die Teilnahme an Spenderkonferenzen (Kapi- tel 6.2.2.2) stellt für den Spender auch noch ein Vergnügen dar, obwohl hier be- reits der Informationsaustausch stärker im Vordergrund steht. Beim Beschwerde- management (Kapitel 6.2.2.3) findet letztendlich keine Unterhaltung des Spenders statt; es handelt sich hierbei ausschließlich um einen formellen und sachlichen In- formationsaustausch. Innerhalb der einzelnen Abschnitte erfolgt die Darstellung der Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die verhaltenswissenschaftlichen De- terminanten erneut nach deren Wichtigkeit. Die Ausführungen folgen hierbei abermals nicht mehr der Reihenfolge der Vorstellung der Determinanten im vier- ten Kapitel. Abschließend erfolgen dann jeweils Hinweise zur Umsetzung der Maßnahmen. 6.2.2.1 Events Aufgrund der zunehmenden Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und der weiter zunehmenden Reizüberflutung erscheint es notwendig, die zuvor beschriebenen Kommunikationsinhalte durch innovative Konzepte zu ergänzen. Es reicht heutzu- tage nicht mehr aus, Spender lediglich zu informieren; sie wünschen sich darüber hinaus Emotionen und Erlebnisse. 2037 Aus diesen Gründen hat sich in der Fundrai- sing-Praxis das Event als geeignete Maßnahme etabliert. 2038 Unter Events versteht diese Arbeit inszenierte Ereignisse, die dem Teilnehmer (Spender) organisationsspezifische Inhalte vermitteln, um somit die Fundraisingziele zu fördern. 2039 In diesem Zusammenhang zählen Konzerte, Ver- 2037 Vgl. Heister (1995), S. 306. Dies wurde auch im Rahmen des 4. Fokusgruppeninterviews (vgl. Anhang 8) deutlich: „Die sollen einen einladen; die sollen auf einen zukommen.“ 2038 Vgl. Burens (2008), S. 537; Haibach (2006 a), S. 303; Bruhn (2005), S. 314; *ufer (2002), S. 7 2039 Vgl. Burens (2008), S. 537; Haibach (2006 a), S. 303.

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