Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

XVI Inhaltsverzeichnis 2.2 Potenzial der Spenderbindung für Nonprofit-Organisationen ................... 61 2.2.1 Evolution des Beziehungsmarketing ........................................................... 62 2.2.2 Spenderbeziehungszyklus als Ausgangspunkt des Beziehungsmarketing ...................................................................................... 73 2.2.3 Wirkungseffekte der Spenderbindung ........................................................ 77 2.2.3.1 Stabilitätsbezogene Potenziale der Spenderbindung ............ 78 2.2.3.2 Einnahmensteigernde Potenziale der Spenderbindung ........ 79 2.2.3.3 Kostensenkende Potenziale der Spenderbindung .................. 82 3 Grundlagen der empirischen Messung verhaltens- wissenschaftlicher Determinanten .......................................................... 86 3.1 Grundlagen der Konstruktmessung ............................................................ 86 3.1.1 Nicht beobachtbare Variablen in der empirischen Forschung ............. 86 3.1.2 Unterscheidung reflektiver und formativer Messmodelle ..................... 92 3.1.3 Konstrukte höherer Ordnung ......................................................................... 99 3.2 Grundlagen der Kausalanalyse .................................................................105 3.3 Fokusgruppen- und Experteninterviews als ergänzende Methoden ........110 4 Theoretische Analyse der Spenderbindung .......................................115 4.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Spenderbindung .........115 4.1.1 Explikation des Begriffs Spenderbindung und inhaltliche Präzisierung ..................................................................................................... 115 4.1.2 Items zur Messung des bisherigen Spenderverhaltens ........................ 119 4.1.3 Items zur Messung der Verhaltensabsicht der Spender ...................... 125 4.1.4 Spenderbindung als Zielkonstrukt: Auswahl der Determinanten .... 128 4.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Determinanten der Spenderbindung.........................................................................................130 4.2.1 Commitment des Spenders ......................................................................... 130 4.2.1.1 Explikation des Begriffs Commitment des Spenders ........ 131 4.2.1.1.1 Inhaltliche Präzisierung...................................131 4.2.1.1.2 Dimensionen des Begriffs Commitment des Spenders....................................................133 4.2.1.2 Commitment als Antezedenz der Spenderbindung und Ableitung von Untersuchungs-Hypothesen ......................... 142

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5