Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

378 Anhang Anhang 10: Übersicht Ergebnisse 1. Experteninterview Teilnehmer • Herr Prof. Dr. Michael Urselmann • Fachhochschule Köln • Institut für angewandtes Management und Organisation in der Sozialen Arbeit (IMOS) Durchführung • 24. September 2008 • ca. 90 Minuten Diskussions- Ergebnisse zur Relevanz des Themas • Sehr aktuelles Thema, das z. B. im Mittelpunkt der Schweizerischen Fundraising-Fachtagung in Bern im Sommer 2008 stand • „NPOs tun sich schwer, neue Spender zu gewinnen.“ • NPOs haben die Relevanz des Themas für sich erkannt und führen z. T. selber Befragungen durch. Diese konzentrieren sich aber in der Regel nur auf die Spenderzufriedenheit • NPOs scheuen sich nach wie vor davor, in Beziehungen zu investieren und fokussieren sich lieber auf die Akquise neuer Spender Erörterung des Untersuchungs- designs • Schriftliche Befragung hat zu geringe Rücklaufquoten (< 20 %) • Sehr viel Aufwand für Forscher • Bei telefonischen Befragung besteht größte Auskunftsbereit- schaft bei Spendern • Telefonbefragungen = etablierteste Methode der Spenderbe- fragung Diskutierte Möglichkeiten des Zugangs zu Spendern • Aufgrund von Datenschutzskandal im August 2008 und rechtlicher Regelungen werden NPOs die Daten ihrer Spender nicht an eine dritte Person (z. B. Doktorand) herausgeben • NPOs lassen Befragungen ihrer Spender in der Regel durch speziell auf den dritten Sektor fokussierte Agenturen (Call- Center) durchführen (wie z. B. GFS, Deutscher Spendenhilfsdienst, Fundraising Company) • Es bestehen bereits Vertrauensbeziehungen zwischen solchen Agenturen und den NPOs • Eine Kooperation mit einer solchen Agentur wäre der sinnvollste, üblichste, effektivste und kostengünstigste Weg, Spender zu befragen • Solche Agenturen verfügen auch über weitreichende Erfahrungen, von denen der Forscher und seine Fragen (Formulierungen) profitieren könnten • Durch eine Kooperation könnte eine WIN-WIN-WIN-Situation geschaffen werden (für NPOs durch interessante Erkenntnisse, für die Agenturen durch einen Auftrag, für den Forscher durch indirekten Zugang zu den Spendern) • NPOs könnte man als zusätzlichen Anreiz eine Benchmarking- Analyse anbieten

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