Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

362 7 Fazit arbeiten unentgeltlich. 2240 Aufgrund des langfristigen Charakters des Fundraising und der Zeitspanne zwischen Fundraisingausgaben und -einnahmen lassen die Verwaltungskosten zudem keine zuverlässige Aussage über die Effizienz der NPO zu. 2241 Das öffentliche Verständnis der NPOs sollte sich zukünftig von einer ideologiege- tragenen Einrichtung ändern hin zu einer spenderorientierten und professionell agierenden Organisation, die sich nur auf diese Art immer wieder am Spenden- markt behaupten kann. 2242 Mithilfe der in Kapitel 6.2 aufgeführten Kommunikati- onsbotschaften (speziell Erfolgsmeldungen sowie Rechenschaft und Transparenz) und der Maßnahmen der Spenderintegration, können NPOs die Spender aufklären und so zu einer Einstellungsänderung beitragen. 2243 Es soll zu einem Bewusst- seinswandel kommen, „dass professionelles Fundraising auch Geld kostet und Geld kosten darf und diese Ausgaben für Verwaltung, Werbung, Qualitätsmana- gement, Wirtschaftsprüfung auch im Sinne des Spenders sind.“ 2244 Der Dritte Sek- tor könnte kollektiv davon profitieren, wenn die für die Gesellschaft so wichtigen Leistungen der NPOs und die hierfür notwendigen Voraussetzungen und Arbeits- weisen stärker publik würden. 2245 Dies trifft insbesondere aufgrund des in Kapitel 2.1.3 beschriebenen zunehmenden Drucks auf die NPOs zu: Einerseits müssen NPOs auch in Zukunft mit weiter an- steigender Wettbewerbsintensität rechnen; 2246 andererseits erfordern die zuneh- menden gesellschaftspolitischen Probleme (z. B. Erderwärmung) in Zukunft ein verstärktes Engagement von NPOs. Die Arbeit und der Einsatz von NPOs werden in den nächsten Jahrzehnten also weiterhin an Bedeutung gewinnen. 2247 Im Rahmen dessen lässt sich davon ausgehen, dass die Spenderbindung – auf wel- che die in dieser Arbeit untersuchten Determinanten einwirken – und die entspre- chenden Maßnahmen in den kommenden Jahren aufgrund ihrer zunehmenden Notwendigkeit bei NPOs eine größere Verbreitung finden. Ähnlich wie Henry Ford im Verkauf eines seiner Autos nicht den Abschluss eines Geschäfts sah, son- dern den Beginn einer Beziehung, sollten NPOs daher den Eingang einer Spende 2240 Vgl. Schumacher/Salz (2008), S. 66. 2241 Vgl. Bowman (2006), S. 290. 2242 Vgl. Viest (2004), S. 12; Sargeant/Kähler (1999), S. 8. 2243 Vgl. Sargeant/Kähler (1999), S. 17; Greenlee/Gordon (1998), S. 278. 2244 Spott (2008), S. 44. 2245 Vgl. Sargeant/Kähler (1999), S. 17. 2246 Vgl. Matul/Scharitzer (2007), S. 554; Maier-Spohler (2004), S. 82. 2247 Vgl. Helmig/Purtschert/Beccarelli (2006 b), S. 357.

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